Infoblatt

Praktische Informationen für den Alltag

Verwaltung Öffnungszeiten

Für Fragen, Anregungen, Wünsche oder Beschwerden stehen wir in folgenden Zeiten persönlich zur Verfügung:

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag 09.00 - 11.00 Uhr
  • Dienstag 13.00 - 15.00 Uhr

Wir weisen  darauf hin, dass wir keinen Portiers- bzw. Rezeptionsdienst haben. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten - gerne können Sie auch einen Termin über e-mail innsbruck@stuwo.at oder telefonisch Tel. 0512.890499  vereinbaren.

Ihr Buddy

Als Unterstützung zum „Einleben“ ins „Heimleben“ wenden Sie sich bitte an Dennis Übelhör, Studentenheimvertreter, e-mail: dennis.ue@web.de,  0049.159.01970312.   Über Dennis können Sie sich auch in die whats app Gruppe aller BewohnerInnen aufnehmen lassen.

Heizung und richtiges Lüften

Die zu öffnenden Kipp- und Drehfenster in Ihren Räumlichkeiten sind mit einer automatischen Frischluftzufuhr (oberhalb oder neben dem Fensterrahmen) ausgestattet. Bitte halten Sie nach Verlassen des Zimmers die Fenster geschlossen. Im Winterbetrieb ist eine wirksame Stoßlüftung empfehlenswert: am besten 3x täglich für 5-10 Minuten.
Die Bäder sind Innenbäder und haben keine Fensterbelüftung. Mit dem Einschalten des Lichtes neben der Tür geht der Belüftungsventilator automatisch an.

Informationen von und für Studierende und der Heimvertreter

Hierfür stehen im Foyer, sowie in den Stockwerken neben den Küchen Info-Tafeln bzw.  Pinn-Boards, zur Verfügung.

Internet, Telefon, TV

Im gesamten Haus ist w-lan verfügbar.  Sie können sich mit Ihrer Zimmernummer einloggen (s. Info-Blatt).

Jedes Zimmer verfügt über ein Zimmertelefon, das auch als Haustüröffner dient (Taste 7 -  s. Info-Blatt). Das Gerät kann externe und hausinterne Anrufe  empfangen. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich.

TV-Geräte stehen nicht zur Verfügung, in jedem Zimmer liegt jedoch ein Anschluss für Kabelfernsehen vor. Die GIS-Gebühren werden von der STUWO bezahlt.

Die Firma Pürk ist verantwortlich für diesen gesamten Bereich und steht zu Bürozeiten unter helpdesk@puerk.com bzw. der Telefonnummer +43 1 252 1 525 zur Verfügung.

Küche/Bad

In der Allgemeinküche gibt es einen Gefrierschrank. Alle BewohnerInnen haben die Möglichkeit ein Gefrierfach zu benützen. Dieses bitte unbedingt beschriften!

Im Badezimmer ist die Lüftung mit dem WC gekoppelt, d.h. beim duschen bitte WC-Licht einschalten.

Notrufnummern

  • 122 – Feuerwehr
  • 133 – Polizei
  • 144 – Rettung
  • 140 – Alpinnotruf
  • 141 – Ärztefunkdienst
  • Zahnklinik Innsbruck – Anichstrasse 35: 0512 / 504 - 27252
  • Notdienstsuche der Landeszahnärztekammer: http://tiroler.zahnaerztekammer.at/patientinnen/notdienstsuche/
  • Apothekendienst: 1455 (österreichweit)
  • Vergiftungszentrale: 01 / 406 43 43
  • Krankentransporte:
    • Johanniter, Rotes Kreuz: 14 8 44
  • Opfernotruf: 0800 / 112 112 (kostenfreie Beratung)

Nächste Dienststelle Polizei

  • 6020 Innsbruck, Mariahilfpark 1
    Tel.: 059133 7582 - 100
    Fax: 059133 7582 - 109
    Email: PI-T-Innsbruck-Hoetting@polizei.gv.at

Öffentliche Verkehrsmittel

Innsbrucker Verkehrsbetriebe: www.ivb.at

Der IVB Scout (App Store oder Google play) unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Suche nach dem richtigen Verkehrsmittel.

Post/Pakete

Sie verfügen über einen eigenen Postkasten. Bitte geben Sie immer Ihre genaue Anschrift mit Zimmernummer an, so kann der Zusteller über die Sprechanlage bei Abgabe von größeren Pakete Kontakt mit Ihnen aufnehmen oder eine Information zur Selbstabholung im Postkasten vor der Haustüre hinterlassen.

Im Haus-Eingangsbereich unter den Briefkästen befinden sich außerdem unsere Postboxen. NUR die österreichische Post AG kann in diesen Boxen Ihre Paket deponieren, Sie darüber informieren und Sie haben sofort Zugriff auf Ihre Sendung.

Das nächstgelegenen Amt der Österreichischen Post befindet sich im Einkaufszentrum "west"  Höttinger Au 73  6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09.00 - 19.00 Uhr, Sa: 09.00 - 18.00 Uhr /  So und Feiertag geschlossen

Semesterticket

Das Abschließen einer Haushaltsversicherung ist nicht zwingend notwendig. Teilweise kann aber bei der Meldung des Nebenwohnsitzes hier am Standort die Versicherung des elterlichen Haushaltes diesen mitversichern. Dies ist bitte individuell abzuklären. Bei Meldung eines Hauptwohnsitzes steht es euch frei, eine zusätzliche Haushaltsversicherung abzuschließen.

Studierraum

Unser Musikraum ist mit Tischen und Sesseln ausgestattet. Wenn Sie in Ruhe mit KollegInnen arbeiten wollen, können Sie auch diesen Raum dafür nutzen.

Waschküche

Die Waschküche befindet sich im Erdgeschoss des Wohnheimes.

Die Kosten belaufen sich auf € 2,00 pro Wasch- und € 1,00 je Trockendurchgang.  Eine Bedienungsanleitung zu den Geräten befindet sich in der Waschküche. Waschmittel sowie Antikalk-Tabs sind selbst mitzubringen.

Bügelbrett und Bügeleisen stehen Ihnen in der Waschküche zur Verfügung. Bitte darauf achten, dass es nach Benutzung wieder ausgesteckt wird.

Nach jedem Trockendurchgang ist das Sieb des Gerätes unbedingt zu reinigen!

Für die Bezahlung benötigen Sie eine NFC (Near Field Communication) taugliche Bankomat- oder Kreditkarte.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/75/Seite.750281.html

Für jene Personen, die über keine nfc-taugliche Karte verfügen, stellen wir gegen eine Kaution von € 10,00 eigene Chips zur Verfügung, die Sie über den Abrechnungsterminal in der Waschküche bei jemanden mit nfc Karte aufladen können.

Wegen der zu hohen Luftfeuchte bitten wir die Wäsche nicht in den Zimmern zu trocknen. Trockner stehen in der Waschküche, sowie Wäschespinnen auf den Terrassen.

Stand Juli 2019

Copyright © 2007 - 2015